HSG-Herren gelingt beeindruckender Befreiungsschlag

Genau nach dem Geschmack von Trainer Daniel Pfisterer präsentierte sich am 4. Saisonspieltag eine stark verbesserte HSG-Auswahl bei einem hochverdienten 35:19-Erfolg über den TB Neckarsteinach vor heimischer Kulisse.

Der Wille nach dem ersten doppelten Punktgewinn war bereits in den Anfangsminuten deutlich spürbar. Die konzentrierte und lautstarke HSG-Abwehr konnte den notwendigen Druck auf den Gästeangriff erzeugen und sich durch sicher verwandelte Torabschlüsse einen passablen Vorsprung herausspielen (6:1 – 7. Minute). Der gut aufgelegte Keeper Michael „Valentino“ Rößler kam immer besser ins Spiel und konnte im Laufe der Partie weit über ein Dutzend platzierter Gästewürfe entschärfen.

Anders als in den bisherigen Spielen überzeugte die HSG über die gesamte Dauer des Spiels durch mannschaftliche Geschlossenheit und Spielfreude, wodurch man gegen eine zeitweise machtlos wirkende Gästemannschaft sowohl im Abwehrverband als auch im Angriff sein ganzes Können zeigen konnte. Die durch Verletzungsausfälle bedingten Auswechselungen taten zu keiner Zeit dem Spielfluss einen Abbruch. Ein weiterer maßgeblicher Faktor des souveränen Heimerfolges war auch die hervorragende Quote der eigenen technischen Fehler. Im Gegensatz zu den bisherigen Auftritten der noch jungen Saison konnten diese Fehler nicht nur stark minimiert werden – es gelang der HSG sogar im gesamten Spiel keinen einzigen dieser sogenannten Leichtsinnsfehler zu begehen.

Bis zum Ende der ersten Halbzeit konnten die Neckarsteinacher über die Spielstände 10:4 (13. Minute) und 12:6 (24. Minute) in Distanz gehalten werden, bis man sich beim Halbzeitstand von 14:8 in die wohlverdiente Verschnaufpause begab.

Die ereignisreiche zweite Hälfte wurde von beiden Mannschaften bis zur 36. Minute ausgeglichen gestaltet – die Sechs-Tore-Differenz blieb bestehen (17:11). In den folgenden Minuten schaffte es das Gästeteam durch einfach herausgespielte Treffer den Rückstand zu halbieren (17:14 – 39. Minute). Die spielentscheidende Phase erlebten die Zuschauer in der Neulussheimer Hardthalle ab der 43. Minute. Man konnte der HSG-Abwehr den intensiven Aufwand in der Deckungsarbeit zunehmend anmerken. Die Gästemannschaft versuchte in dieser Phase die beiden Unparteiischen auch durch Theatralik verstärkt dazu zu verleiten, die Heimmannschaft durch progressive Strafen zu dezimieren. Leider schaffte es die HSG in diesen Situationen oft nicht den entscheidenden Schritt näher am angreifenden Gegenspieler zu sein. Folgerichtig musste man im Laufe des Spiels neun 2-Minten-Strafen (gegenüber zwei Zeitstrafen der Gäste) hinnehmen. Hinzu kam gerade in diesem entscheidenden Abschnitt der Partie eine strittige Disqualifikation von Markus Schiller. Als Resultat der vielen Zeitstrafen, mussten die Lussheimer zeitweise mit nur 3 Feldspielern agieren. Die Reaktion der auf dem Feld verbliebenen HSG-Akteure war sehenswert. Bei Sage und Schreibe vier eigenen Unterzahltreffern gelang es den Gästen in dieser langen Phase der mehrfachen Überzahl lediglich ein Tor zu erzielen. Michael Rößler zog den Gästeangreifern bei nahezu allen freien Torwürfen den Zahn und hielt sein tapfer kämpfendes Team im Spiel. Durch die ununterbrochenen Anfeuerungs- und Motivationsrufe der Zuschauer und der eigenen Auswechselbank schaffte es die HSG die Konzentration und den Siegeswillen beizubehalten. Der ursprüngliche 6-Tore-Vorsprung konnte sogar um ein weiteres Tor ausgebaut werden (24:17 – 48. Minute).

Durch tolles Kombinationsspiel, clevere Laufwege und intelligente Anspiele im Angriff sowie der zurück erlangten Stabilität im Abwehrverband gelang es in der Folge die TB Neckarsteinach mit einem 5:0-Lauf sogar noch weiter zu distanzieren. Spätestens jetzt war bei allen HSG-Akteuren der Knoten geplatzt. Man ließ in den letzten 12 Minuten lediglich noch 3 Gästetreffer zu und schaffte es eindrucksvoll 12 eigene Treffer zu erzielen. Der HSG-Angriff, welcher in den vergangenen Partien leider oftmals gehemmt und ideenlos wirkte, zeigte an diesem Abend in beeindruckender weise sein Potential.

Negativer Höhepunkt der trotz der hohen Anzahl an Zeitstrafen stets fair geführten Partie war die Verletzung von Lukas Pflaumbaum, der nach einer unsauberen Attacke seines Gegenspielers am Knöchel behandelt werden musste und nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen konnte. An dieser Stelle wünschen wir Lukas eine schnelle Genesung und Alles Gute! Mit seinen 5 blitzsauberen Treffern konnte er neben Alexander Eustachi und Markus Schleich (beide 6 Tore) am häufigsten den Gästekeeper überwinden. Die tolle Mannschaftsleistung aller Akteure war jedoch am Ende der Schlüssel zu diesem hohen Heimerfolg. Die HSG trotzte allen Widrigkeiten und konnte am Ende einen in dieser Höhe durchaus gerechtfertigten ersten Saisonsieg feiern.

Die taktischen Vorgaben im Angriff und vor allem in der Abwehr wurden umgesetzt – ein Abend, an dem Vieles stimmte. Nun gilt es auf dieser tollen Leistung aufzubauen und die Motivation mit in die weiteren Saisonspiele zu nehmen.

 

Für die HSG Lussheim spielten:

Alexander Eustachi (6), Markus Schleich (6/1), Lukas Pflaumbaum (5), Daniel Reutner (4), Janis Huber (4), Paul Hirschmann (3), Benedikt Ruck (2), Sebastian Wolf (3), Tobias Biegel (1), Torsten Seiler (1), Markus Schiller, Michael Rößler (Tor), Björn Erhard (Tor, n.e.), Sergej Hasselbach (Tor, n.e.)

 

 

jw