Trainer Damenmannschaft

Mail

Hin zu einer offensiveren Deckungsformation

Hallo liebe Handballfreunde,

Am Ende der letzten Saison hat Jürgen Delp, ein von mir geschätzter Trainerkollege sein Amt als Damentrainer bei der HSG Lussheim aufgegeben und der Staffelstab für die Betreuung der Lussheimerinnen wurde mir übergeben. Als neuer Trainer möchte ich mich hier kurz vorstellen:

Mein Name ist Thomas Kunert und ich komme aus Mannheim. Ich bin im Handballkreis Mannheim kein Unbekannter und habe in den letzten Jahren immer  wieder Mannschaften trainiert . Zusätzlich bin ich selbst als Schiedsrichter tätig.

In Absprache mit der Mannschaft haben wir uns dazu entschlossen, das Abwehrspiel ein wenig offensiver zu gestalten um vermehrt durch Gegenstöße zum Torerfolg zu kommen. Dabei ist allen Beteiligten klar, dass dies nicht von heute auf morgen zu erreichen ist.

In der ersten Hälfte der Vorbereitung haben wir uns auch ganz dem Thema offensives Abwehrverhalten gewidmet. In den ersten Trainingsspielen hat die Mannschaft dann gezeigt, dass sie ganz gut eine offenere Deckung spielen kann.  Wir müssen zwar noch ein wenig am Timing und am regelgerechten Zweikampf arbeiten, ich bin aber davon überzeugt, das wird schon.

Das Meistern der Abwehrumstellung und auch der Ersatz diverser Spielerinnen sind an sich schon eine nicht geringe Aufgabe des Teams, trotzdem peilen wir für angehende Runde einen Platz in der vorderen Tabellenhälfte an. Auch in dieser Saison muss die Damenmannschaft aufgrund der fragwürden Schiedsrichterbestrafung des BHV mit einem Minuspunkt in die Saison starten.

Die HSG-Damen und ich hoffen auch in dieser Saison auf die Unterstützung unserer Fans und freuen uns mit Euch auf eine sportliche und spannende Hallenrunde. Ich freue mich auf die erneute Herausforderung und weiß wozu meine Mannschaft fähig ist.

Mit sportlichem Gruß

Thomas Kunert